Neutorgasse 4

Aus City ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Neutorgasse 4.jpg

Neutorgasse 4

Aliasadressen =Neutorgasse 4
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Stadtummauerung beim Werdertor
Baujahr 2008
Architekt unbekannt


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 2008 neu erbaut und ersetzte ein Gründerzeithaus von 1878 (erbaut von Wilhelm Stiassny).

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Neutorgasse 4, 6 und 8 200801 Mittelalter/Neuzeit Anlässlich eines Neubaus konnte das Gelände archäologisch untersucht werden. Wie erwartet wurden Teile der renaissancezeitlichen Neutorbastion freigelegt. Bemerkenswert sind außerdem mittelalterliche Funde und Befunde, die sich außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer befunden haben.



Gehe weiter zu Neutorgasse 5

Gehe zurück zu Neutorgasse | Straßen des 1. Bezirks

Quellen