Weißgerberlände 50

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Kegelgasse 46)

Haus: Weißgerberlände 50 Grund-Informationen
Weißgerberlände 50 heute.jpg
Aliasadressen =Weißgerberlände 50, =Kegelgasse 46
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Weißgärber, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: -, Donaugefälle (Ufer), dann Grünfläche
Baujahr 1910
Architekt Anton und Josef Drexler


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Gründerzeithaus wurde 1910 von den Brüdern Drexler errichtet.[1], [2]

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohnhaus des Bundespräsidenten Theodor Körner

Während des Zweiten Weltkrieges wohnte hier der spätere Bürgermeister (1945–1951) und erste direkt gewählte Bundespräsident (1951-1957) Theodor Körner (* 24. April 1873 in Újszőny bei Komorn, Ungarn; † 4. Jänner 1957 in Wien). Auch Körners Vater hatte schon hier gelebt, er starb 1917 im 1. Weltkrieg.

Körner war bekannt dafür, dass er immer, auch im Winter, im Anzug, aber ohne Hut und Mantel ausging. Ein Hut kam nur bei besonderen zeremoniellen Anlässen zum Einsatz, wenn es unvermeidlich war. Bei offiziellen Reisen per Bahn sprang er als Bundespräsident anfangs aus dem noch fahrenden Zug, da er den auf dem Bahnsteig ausgerollten roten Teppich vermeiden wollte; später hielten ihn seine Berater davon ab.

Bei einer Veranstaltung saß er neben Kardinal Innitzer, der Kardinalspurpur trug. Aus dieser Begegnung soll sein Ausspruch stammen: Eminenz, diesmal sind Sie der Rote und ich bin der Schwarze.

Wohn- und Sterbehaus des Bildhauers Michael Six

Hier wohnte auch der Bildhauer und Medailleur Michael Six (* 23. September 1874 in Weng im Innkreis; † 27. November 1938 ebenhier). Zu seinen Werken gehören Krippenfiguren in der Kirche Maria vom Siege, der Hochaltar der Kirche Starchant und eine Madonnenstatue sowie das Herz-Jesu-Relief in der Herz-Jesu-Sühnekirche. Six beging 1938 in dem Haus Selbstmord.



Gehe weiter zu Weißgerberlände 52

Gehe zurück zu Weißgerberlände | Kegelgasse


Quellen