Hagenmüllergasse 30

Aus City ABC

Haus: Hagenmüllergasse 30 Grund-Informationen
Hagenmüllergasse 30 Haus.jpg
Aliasadressen =Hagenmüllergasse 30, =Drorygasse 29
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt x, 1770: x | 1795: x | 1820: x | 1847: x, xxx
Baujahr 1909-1914
Architekt k.A.


Das Haus, Gymnasium Hagenmüllergasse - Architektur und Geschichte

Den Auftrag für den Bau des vierten Wiener Gymnasiums gab Kaiser Franz Joseph I. am 12.8.1909. 1914 wurde die fertiggestellte Schule eröffnet, wurde aber jedoch durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges gleich in ein Reservelazarett umfunktioniert. Erst 1919 konnte ein regulärer Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. Ein Jahr später durften Mädchen an die Schule kommen, 1931 wurde das jedoch wieder unterbunden.

1938 wurden jüdische Lehrer und Schüler "entfernt", die verbliebenen Schüler mussten der Hitlerjugend beitreten, das Gymnasium wurde in "Staatliche Oberschule für Jungen" umbenannt. Am 15. Jänner 1945 wurde das Haus von einer Bombe getroffen und dabei schwer beschädigt. Trotzdem konnte im Herbst 1945 bereits der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden.[1]

Bekannte Schüler des Gymnasiums

  • Rainhard Fendrich, Liedermacher, Moderator, Schauspieler
  • Edmund Hlawka, Mathematiker
  • Thomas Klestil, österreichischer Bundespräsident
  • Teddy Kollek, israelischer Politiker
  • Peter Markowich, Mathematiker
  • Helmut Qualtinger, Schauspieler, Kabarettist, Schriftsteller
  • Jura Soyfer, politischer Schriftsteller (Matura 1931)
  • Josef Taus, österreichischer Manager und Politiker
  • Christoph Varga, Fernseh- und Radio-Journalist
  • Joe Zawinul, Jazz-Musiker

Gedenktafel

Die an der Fassade angebrachte Gedenktafel erinnert an Jura Soyfer, der zum Ende des Ersten Weltkrieges mit seiner Familie nach Wien gekommen war. Er maturierte an dieser Schule und studierte dann Geschichte und Germanistik.

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
GT Jura Soyfer.jpg Soyfer, Jura Hier maturierte 1931 der Dichter

Jura Soyfer
Er starb 1939 im KZ Buchenwald

Voll Hunger und voll Brot ist diese Erde,
voll Leben und voll Tod ist diese Erde...
und ihre Zukunft ist herrlich und groß.



Gehe weiter zu Hagenmüllergasse 31 | Drorygasse 30

Gehe zurück zu Hagenmüllergasse | Drorygasse

Quellen