Andreasgasse 1

Aus City ABC

Haus: Andreasgasse 1 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Andreasgasse 1, =Mariahilfer Straße 86
Ehem. Konskriptionsnummer Neubau, vor 1861:305 | vor 1821: 177 | vor 1795: x
Baujahr 1844
Architekt k.A.


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus, bekannt als "Pichlerhof", war ehemals in Besitz des Namensgebers der Straße, Andreas Ditscheiner.

Laut Hans Rotter wurde das Vorgängerhaus bereits 1681 durch Johann Adam Spiegel erbaut, 1688 stand es in Besitz des k.k. Büchsenmeisters Johann Enzinger, 1738 dem kaiserlichen Hofkammerrat Johann Anton von Pichler. Pichler erhielt am 21.3.1739 das ausschließliche Privileg auf Tragsessel.

1798 wurde das Areal des Pichlerhofs in 20 Baustellen aufgeteilt und verbaut.[1]

Das heutige Gebäude wurde 1844 errichtet, zur Zeit seiner Erbauung gehörte es einem Gustav Kirnbauer, das Haus hatte damals 32 Wohnungen in drei Etagen.



Gehe weiter zu Andreasgasse 2 | Mariahilfer Straße 88

Gehe zurück zu Andreasgasse | Mariahilfer Straße


Quellen

  1. Hans Rotter: Neubau, ein Heimatbuch des 7. Wiener Gemeindebezirks, Jugend und Volk, Wien, 1925, S. 27