Andreasgasse 2

Aus City ABC

Haus: Andreasgasse 2 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Andreasgasse 2, =Mariahilfer Straße 84
Ehem. Konskriptionsnummer Neubau, vor 1861: 275 | vor 1821: 289, 290 | vor 1795: x, Hauptstraße nächst Mariahilf
Baujahr nach 1945
Architekt k.A.


Das Haus - Architektur und Geschichte

Im Vorgängerhaus, das 1811 errichtet worden war, war ab 1837 das ehemalige Gabesam-Kaffeehaus zu finden.

Café Gabesam

Der Begründer des Cafés war der Goldarbeiter Josef Gabesam, der dafür die Ausstattung des Vorgängerlokals, des Kaffeehauses Schleifer, verwendete. Vater Gabesam, wie er liebevoll von seinen Kunden genannt wurde, renovierte das Lokal zwei Mal, dabei verwendete er den Kunstmarmor, den Franz Hofmeister erfunden hatte, und machte ihn damit bekannt.

Das Haus wurde um 1900 abgebrochen. Das heutige Gebäude wurde nach 1945 erbaut.



Gehe weiter zu Andreasgasse 3 | Mariahilfer Straße 85-87

Gehe zurück zu Andreasgasse | Mariahilfer Straße

Quellen