Adolf-Blamauer-Gasse

Aus City ABC

Adolf-Blamauer-Gasse

Wien 03 Adolf-Blamauer-Gasse 001 b.jpg

Bezirk 3., Landstraße
Benennung 1936
Benannt nach Adolf Albin Blamauer
Länge in Metern 505,34
Gehzeit in Minuten 6,09
Vorherige Bezeichnungen -


Namensgebung und Geschichte

Passage Adolf-Blamauer-Gasse

Die Gasse ist seit 18. November 1936 nach dem Maler Adolf Albin Blamauer benannt. [1]

Von der Gasse führt eine Passage unter dem Gürtel durch, die mit einem Kunstobjekt ausgestattet wurde.

Adolf Albin Blamauer

Adolf Albin Blamauer, (*15. August 1847, Gumpendorfer Straße 33, † 19. Oktober 1923, Skodagasse 32) war ein Landschaftsmaler, der hauptberuflich bei der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft (DDSG) als Beamter tätig war.

Er malte Alterdberger Ansichten, zu seinen Hauptwerken gehört aber das "Donau Album". Er war Mitbegründer des Österreichischen Tourismusklubs. Blamauer lebte im Haus Strohgasse 3 im 3. Bezirk.

Kunst im öffentlichen Raum

Mirrorgridpassage.JPG
Datierung
2012
Künstler
Gerold Tagwerker

Die Wand der Fußgängerunterführung ist mit einem Kunstwerk von Gerold Tagwerker dekoriert. Über die Wand zieht sich ein horizontales Rasterband aus grauen Keramikfliesen, das durch Spiegelfliesen belebt wird.

Häuser der Gasse

Anstelle gerader Hausnummern befindet sich die Bahnstrecke.



Gehe weiter zu den angrenzenden Straßen Kleistgasse | Aspangstraße | Landstraßer Gürtel | Heinrich-Drimmel-Platz | Ghegastraße

Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1. Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 22