Strohgasse 3

Aus City ABC

Das Gebäude

Ein Bild.

Bezirk
3. Landstraße
Aliasadressen
=Strohgasse 3
Konskriptionsnummer
vor 1862: 332
vor 1821: 391
vor 1795: -
Baujahr
1892
Architekten (Bau)
k.A.
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1892 erbaut.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohnhaus des Malers Adolf Albin Blamauer

KopfX.png

Hier wohnte Adolf Albin Blamauer, (*15. August 1847, Gumpendorfer Straße 33, † 19. Oktober 1923, Skodagasse 32). Blamauer war ein Landschaftsmaler, der hauptberuflich bei der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft (DDSG) als Beamter tätig war. Er malte Alterdberger Ansichten, zu seinen Hauptwerken gehört aber das "Donau Album". Er war Mitbegründer des Österreichischen Tourismusklubs.

Nach ihm ist die Adolf-Blamauer-Gasse im 3. Bezirk benannt.

Vorgängerhäuser

Auf dem Areal bis über die Streichergasse hinaus erstreckte sich einst "Wedels Bräuhaus" (ehemals "Neuling", damals offizielle Adresse: Ungargasse 52-54).


Gehe weiter zu Strohgasse 4

Gehe zurück zu Strohgasse

Quellen