Adambergergasse 9

Aus City ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus: Adambergergasse 9 Grund-Informationen
Aliasadressen =Adambergergasse 9, =Leopoldsgasse 6-8, =Nestroygasse 12
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Leopoldstadt, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: - , Freifläche
Baujahr 1871
Architekt Theodor Neumayer


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Miethaus wurde 1871 von Theodor Neumayer errichtet. Davor war das Areal unbebaut.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

In dem Haus wurde am 5.9.1881 der Sozialdemokrat Otto Bauer geboren. Auf Seite der Leopoldsgasse ist eine Gedenktafel angebracht, die seine Büste zeigt.

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
1020 Leopoldsgasse 6-8 - Otto Bauer-Gedenktafel IMG 8276.jpg Bauer, Otto Otto Bauer

1881 - 1938
dem großen
Theoretiker der
österreichischen
Sozialdemokratie



Gehe weiter zu Adambergergasse 10 | Leopoldsgasse x | Nestroygasse x

Gehe zurück zu Adambergergasse | Leopoldsgasse | Nestroygasse


Quellen