Währinger Straße 28

Aus City ABC

Haus: Währinger Straße 28 Grund-Informationen
Palais Chotek, Wien, 01.04.2019-2.jpg
Aliasadressen =Währinger Straße 28
Ehem. Konskriptionsnummer 274 Alsergrund
Baujahr 1864
Architekt Lothar Abel
Planansicht, Link zu Google Maps https://goo.gl/maps/7x31tQ2ieDyrfpwJA?coh=178573&entry=tt


Das Palais Chotek - Architektur und Geschichte

Das Stadtpalais, ehem. Palais Chotek, wurde 1871 bis 1874 im Stil der Neu-Wiener Renaissance von Lothar Abel (Entwurf) und Paul Wasserburger (Ausführung) für Otto Graf Chotek (1816–1889) errichtet.[1] 1891 wurde ein Stockwerk aufgebaut, eine Sanierung musste nach Kriegsschäden 1945 vorgenommen werden. [2] Besonders sehenswert ist das aufwendige Treppenhaus, der Speisesaal gilt als prächtig, hier wurde die Holzkassettendecke von Franz Schönthaler geschaffen, die Wände sind mit alten Gobelins ausgestattet. [3]

Lange war hier auch der Sitz der "Möbelmanufaktur Friedrich Otto Schmidt", die Werkshallen wurden nun abgerissen, um dem Umbau zu einem Hotel Platz zu machen. [4], <ref>https://www.meinbezirk.at/alsergrund/c-bauen/neues-hotel-auf-der-waehringerstrasse-abriss-der-firma-friedrich-otto-schmidt_a3292926/ref>

Unterirdisches

Die Entdeckungen von Robert Bouchal zu den tiefen Kellern können in einem Video hier erlebt werden:

Keller Palais Chotek Bouchal
Film abspielen bei Klick auf das Bild



Gehe weiter zu Währinger Straße 29

Gehe zurück zu Währinger Straße

Quellen