Uraniastraße 4

Aus City ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Uraniastraße 4.jpg

Uraniastraße 4

Aliasadressen =Uraniastraße 4, =Schallautzerstraße 2
Ehem. Konskriptionsnummer - (Glacis, Freifläche)
Baujahr 1905
Architekt Franz Mörtinger


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Gründerzeithaus wurde von Franz Mörtinger erbaut. In dem Haus befindet sich der Verlag Kitzler.

Kitzler-Verlag

Der Verlag wurde 1923 von Johann A. Kitzler in diesem Haus gegründet. Damals unterstützte er das Hauptzollamt Wien beim Druck und Vertrieb von Formularen und des Zolltarifs. Den Vertrieb dieses Zolltarifs nimmt der Verlag heute noch wahr.

Kitzler führte den Verlag bis zu seinem Tod (31.10.1962) selbst, da er keine Kinder hatte, ging das Unternehmen an die Familie Stein (Manz Verlag) über, die auch heute noch Anteile besitzt.

Durch das Fachwissen im Bereich Zoll wurden bald auch Bücher zu dem Thema herausgebracht. Heute werden Themen des Transportes, Ladungssicherung, Außenhandel, Steuer, Gefahrguttransport bis hin zu Chemie und juristischen Fragestellungen in verschiedenen Formen verlegt. Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts werden zu diesen Themen auch Seminare angeboten.



Gehe weiter zu Schallautzerstraße 4

Gehe zurück zu Uraniastraße | Schallautzerstraße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen