Gluckgasse 2

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Tegetthoffstraße 4)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Gluckgasse 2.jpg

Gluckgasse 2

Aliasadressen =Gluckgasse 2, =Tegetthoffstraße 4
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 1055 | vor 1821: 1119 | vor 1795: 1370
Baujahr 1906
Architekt Siegfried Kramer


Das Haus - Architektur und Geschichte

Nachdem das Bürgerspitalzinshaus abgerissen wurde, entstand hier 1906 das neue Haus, das durch Siegfried Kramer erbaut wurde. Damaliger Inhaber war die "Banco de Brasil" (das größte brasilianische Bankhaus), die heute ihren Hauptsitz in der Praterstraße hat. Der Schriftzug ist jedoch immer noch am Gebäude zu erkennen.

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Tegetthoffstraße 4 191006 römisch Beim Umbau des Hauses wurden im Innenhof drei Körpergräber, davon ein Ziegelgrab, mit Beigaben gefunden. Weiters stieß man auf sieben Gruben mit zahlreichen Funden.




Gehe weiter zu Gluckgasse 3 | Tegetthoffstraße 5

Gehe zurück zu Gluckgasse | Tegetthoffstraße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen