An der Hülben 6

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Seilerstätte 2)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
An der Hülben 6.jpg

An der Hülben 6

Aliasadressen =An der Hülben 6, =Seilerstätte 2
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 807 | vor 1821: 857 | vor 1795: 904
Baujahr 1860
Architekt Ferdinand Fellner


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das frühhistorische Wohnhaus, auch Lukas Knaffl´sches Stiftungshaus, wurde 1860 nach Plänen von Ferdinand Fellner errichtet.

Vorgängerhaus

Bereits 1436 stand hier ein Haus, damals wurde es im Zuge eines Gerichtsverfahrens erwähnt. Um 1570 standen zwei Gebäude hier, eines war dem Augustinerkloster dienstbar. Eine Verbindung beider Häuser scheint Ende des 16. Jahrhundert wieder auf.

Der Name des Hauses - Lukas Knaffl´sches Stiftungshaus - entstand 1654, damals gehörte das Haus dem Pfarrer Lucas Knäffl, der eine Universitätsstiftung gründete, um Studenten aus Krain zu helfen. Die Stiftung, die bis heute existierte, erhielt das Haus laut seinem Testament vom 16.6.1671.




Gehe weiter zu Seilerstätte 5

Gehe zurück zu An der Hülben | Straßen des 1. Bezirks

Quellen