Wollzeile 20

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Schulerstraße 15)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Schulerstraße 15.jpg

Wollzeile 20

Aliasadressen =Wollzeile 20, =Schulerstraße 15
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 859 | vor 1821: 911 | vor 1795: 826, 841
Baujahr 1794
Architekt unbekannt


Das Haus - Architektur und Geschichte

Franz Anton von Sonnenfels ließ das Haus 1794 erbauen. Einige Zeit war es in Besitz des Polizeiministers Josef Sedlnitzky von Choltic.

1919 wurde es von der "Steyrermühl Papierfabriks- und Verlagsgesellschaft" gekauft.

Vorgängerhaus

Die erste Erwähnung des Hauses findet sich 1375, damals wurde es gemeinsam mit dem Nachbarhaus verkauft. Im 16. Jahrhundert trug es den Namen "Zum roten Rössl". Das zweite Haus (damals Stadt 841) wurde um 1774 abgerissen.


Gehe weiter zu Wollzeile 21 | Schulerstraße 16

Gehe zurück zu Wollzeile | Schulerstraße | Straßen des 1. Bezirks