Schreygasse 2

Aus City ABC

Haus: Schreygasse 2 Grund-Informationen
Schreygasse 2 Haus.png
Aliasadressen =Schreygasse 2, =Untere Augartenstraße 18
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Leopoldstadt, 1770: - | 1795: - | 1820: 102,103 | 1847: 5 , Freifläche
Baujahr 1728
Architekt k.A.


Das Schreyersche Stiftungshaus - Architektur und Geschichte

Das Schreyersche Stiftungshaus wurde 1728 erbaut und gehörte dem Maler Johann Michael Schrey. Seine Witwe Eleanor stiftete das Haus 1801, damit 60 bedürftige Kinder in eine Schule gehen konnten.

1838 wurde die Schule in die Untere Augartenstraße 3 verlegt, nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Stiftungshaus zu einer Schülerherberge umgestaltet.

Heute ist hier ein Hotel zu finden. [1]


Gehe weiter zu Schreygasse 3 | Untere Augartenstraße x

Gehe zurück zu Schreygasse | Untere Augartenstraße


Quellen