Schönlaterngasse 4

Aus City ABC

Das Gebäude

Ein Bild.

Bezirk

1., Innere Stadt

Aliasadressen
=Schönlaterngasse 4
Konskriptionsnummer
vor 1862: 675
vor 1821: 719
vor 1795: 775
Baujahr
1719
Architekten (Bau)
unbekannt
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus 1942 [1]

Das Wohnhaus wurde ev. Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut - 1719 scheint es umgebaut worden zu sein (unbestätigt).

Bis zur Aufhebung der Klöster durch Joseph II. diente es als Beneficiatshaus, gestiftet hatte es der Bürgermeister Jakob Starch.



Gehe weiter zu Schönlaterngasse 5

Gehe zurück zu Schönlaterngasse | Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. Atelier Neubacher-Reiffenstein (Fotoatelier), Bruno Reiffenstein (Fotograf), 1., Schönlaterngasse 4 - Blick gegen Sonnenfelsgasse, 1942, Wien Museum Inv.-Nr. 185190/1, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/363834/)