Dampfschiffstraße 16

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Radetzkystraße 31)

Haus: Dampfschiffstraße 16 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Dampfschiffstraße 16, =Radetzkystraße 31, =Obere Weißgerberstraße 15
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Weißgärber, 1770: - | 1795: 95 | 1820: 12 | 1847: 12, Weißgärber Hauptstraße
Baujahr 1862
Architekt k.A.


Das Haus - Architektur und Geschichte

1770 war hier noch Grünland, erst Ende des 18. Jahrhunderts fand eine Bebauung des Areals statt.

Bis 1816 war das Haus in Besitz der magistratischen "Fleisch-Regie", hier wurde vom Bruckmeister das Großvieh geschlagen und für den Verkauf entsprechend zerlegt. Außerdem gab es hier bis Ende des 19. jahrhunderts ein bekanntes Wirtshaus, das Maly'sche Gasthaus, in dem wöchentlich Volkssänger auftraten.

Das heutige Haus wurde 1862 errichtet.

Steine des Gedenkens

Bis zur NS-Zeit war in dem Haus der jüdische Turnverein Hasmonäa Makkabi, der von Isidor Pohorille gegründet worden war. Daran, und dass hier 23 jüdische Bewohner bis 1938 lebten, erinnert seit 13.11.2011 ein Stein des Gedenkens.

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Turnverein SDG.jpg NS-Opfer 1938 - 1945

beraubt. vertrieben. ermordet.
Hier war der
Turnverein
Hasmonäa Makkabi
1938 lebten einundzwanzig
jüdische Personen im Haus.



Gehe weiter zu Dampfschiffstraße 18 | Radetzkystraße 32 | Obere Weißgerberstraße 16-18

Gehe zurück zu Dampfschiffstraße | Radetzkystraße | Obere Weißgerberstraße


Quellen