Otto-Preminger-Straße 17-19

Aus City ABC

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Aspangbahnhof 199817 Urgeschichte/Römerzeit/Mittelalter/Neuzeit Auf dem Gelände des Aspangbahnhofs wurden ein römerzeitlicher Spitzgraben und awarenzeitliche Gräber, u. a. ein Reitergrab, sowie Gruben aufgedeckt. Weiters fanden sich zwei Gruben, eine davon mit einer bronzezeitlichen Hockerbestattungen ohne Beigaben.
Aspangstraße 59-65 201002 Urgeschichte/Römerzeit/Mittelalter/Neuzeit Anlässlich des Bauprojekts "Eurogate" wurden in den Jahren 2010 und 2011 von der Stadtarchäologie Wien archäologische Untersuchungen durchgeführt. Neben römerzeitlichen Siedlungs- und Grabbefunden vom Randbereich der Zivilstadt wurden ein awarenzeitliches Grab sowie Überreste des Wiener Neustädter Kanals und des 1977 aufgelassenen Aspangbahnhofs aufgedeckt. Eine 1 m dicke humose Vegetationsschicht deckte die römischen und frühmittelalterlichen Befunde ab. Diese weist auf ein jahrhundertelanges Brachliegen des Geländes und auf eine spätestens ab dem 18. Jahrhundert anzunehmende landwirtschaftliche Nutzung hin.