Neulinggasse 1-3

Aus City ABC

Haus: Neulinggasse 1-3 Grund-Informationen
Steyrerhof.JPG
Aliasadressen =Neulinggasse 1-3, =Neulinggasse 2-6, =Landstraßer Hauptstraße 92-94, =Landstraßer Hauptstraße 90
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: 141, 140 | 1795: 210, 211 | 1820: 235, 236 | 1847: 277, 278; Landstraßen
Baujahr 1954–1955
Architekt Johann Stöhr


Das Haus, Kurt-Steyrer-Hof - Architektur und Geschichte

Gedenktafel Kurt Steyrer

Der Gemeindebau mit 70 Wohnungen wurde 1954/55 von Johann Stöhr erbaut. [1]

Damit die Baufläche entstehen konnte, wurden 1953 zwei Vorgängerhäuser abgerissen. das eine (Nummer 92) hatte bereits 1943 einen Teil verloren, die Hälfte des Hauses wurde abgerissen, um die Gleise für die Feldbahn zu verlegen, die das Baumaterial für die Errichtung der Flagtürme in den Arenbergpark bringen sollte. Das halbierte Haus war eines aus dem Jahr 1799, die Familie Brentano-Cimaroli hatte es als Lusthaus erbauenlassen (es hatte die Nummer Landstraße 140 (später 278)). Noch heute erinnert das neue Haus daran - der Gemeindebau nimmt die Straßennummern 1-3 und 2-4 der Neulinggasse ein und überbrückt den Straßenverlauf damit.

Das zweite Haus war das Gebäude Landstraße 277 und war einst die k.k. Militär-Polizeiwach-Kaserne (heute Justizwache), das Haus trug im 18. Jahrhundert das Haus das Schild "3 Raaben".

Die Wohnhausanlage wurde 2008 nach dem Arzt und Politiker Kurt Steyrer (1920-2007), benannt, der Betriebsarzt bei der Simmering-Graz-Pauker AG war und zwischen 1981 und 1985 das Amt des Bundesministers für Gesundheit und Umweltschutz bekleidete. An ihn erinnert auch eine Gedenktafel. 2011/12 wurde die Anlage komplett saniert.

Kunst im öffentlichen Raum

THEMA: Steinplastik Bär was ist hier zu finden
Bär (Prof. Josef Schagerl).jpg

Datierung: 1953/56
Künstler: Josef Schagerl
Die Spielplastik "Bär wurde 1945 vor dem Kindergarten angestellt. Sie ist ein Werk von Josef Schagerl aus dem Jahr 1953.

THEMA: Figurengruppe Familie was ist hier zu finden
Familie,Margaretha Hanusch (Wien 3.,Landstr.-Hauptstr.92-94).jpg

Datierung: 1953/56
Künstler: Margarete Hanusch
Ecke Landstraßer Hauptstraße/Neulinggasse ist die Figurengruppe "Familie" von Margarethe Hanusch zu finden.



Gehe weiter zu Neulinggasse 5 | Landstraßer Hauptstraße x | Arenbergpark

Gehe zurück zu Neulinggasse | Landstraßer Hauptstraße

Quellen