Hackhofergasse 17

Aus City ABC

Der Zwettlhof in seiner heutigen Gestalt wurde 1730 erbaut, seine Besitzer waren ab 1784 die Familie Stettner, 1784 gelangte er in Besitz von Ernst Edler von Rampony. 1877 wurde der Hof renoviert.

Seit 1930 gehört das Gebäude dem Schottenstift, es wird als Wirtschaftshof genutzt. Teile der Ausstattung aus dem 18. Jahrhundert sind heute noch erhalten.

Vorgängerhäuser

Seinen Namen erhielt der Hof nach dem Stift Zewttl, das schon 1302 weitläufige Besitzungen in Nussdorf mit Weingärten bewirtschaftete. Möglicherweise wurde der Hof schon damals errichtet, fest steht, dass er 1535 vom Stift verkauft wurde, 1606 rückgekauft wurde und 1647 neuerlich veräußert wurde.

1651 brannte er nahezu ab, 1687 scheint der Zewttler Abt Robertus als Besitzer auf. [1]

Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 6., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 718