Gumpendorfer Straße 94-96

Aus City ABC

Haus: Gumpendorfer Straße 94-96 Grund-Informationen
Gumpendorfer Straße 94 portal.jpg
Aliasadressen =Gumpendorfer Straße 94-96
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Mariahilf, 1770: x | 1795: x | 1820: 195, 196 | 1847: 276, 277
Baujahr 1899
Architekt Maximilian Katscher


Das Haus, der "Ägidihof" - Architektur und Geschichte

Der Ägidihof um 1899[1]

Der Ägidihof besteht aus vier Wohnhäusern, die 1899 von Maximilian Katscher im Stil der Gründerzeit für die Bauherren Pick und Jelinek errichtet wurden. Seinen Namen erhielt der Ägidihof (auch: Aegidihof) wahrscheinlich nach der nahe gelegenen Kirche "Zum Heiligen Aegidius". [2]

Schon zuvor stand hier ein kleineres Haus, das den Namen Ägidihof trug, es war nur einen Stock hoch. Der Giebel über dem Eingangsportal wurde durch eine kleine Aegidius-Figur geziert.

Bevor dieses kleine Haus errichtet wurde, stand hier eines, das um 1710 erbaut worden war, es nannte sich nach seinen Besitzern das "Exlerhaus". Ausgestattet war es mit einem kleinen schmiedeeisernen Balkon (der nach Abbruch dem Wien Museum übergeben wurde) und Engelsfiguren, die in das Nachfolgehaus integriert wurden.



Gehe weiter zu Gumpendorfer Straße 93

Gehe zurück zu Gumpendorfer Straße

Quellen

  1. August Stauda (Fotograf), 6., Gumpendorfer Straße 94, um 1899, Wien Museum Inv.-Nr. 66080, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/101085/)
  2. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1. Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 24