Berggasse 5

Aus City ABC

Haus: Berggasse 5 Grund-Informationen
Wien 9 Berggasse 5.jpg
Aliasadressen =Berggasse 5, =Wasagasse 17
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt x, 1770: x | 1795: x | 1820: x | 1847: x, xxx
Baujahr 1825
Architekt Josef Klee


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus mit den Namen "Zum Schweizer" und "Zum silbernen Brunnen" (es handelte sich dabei um Gasthöfe) wurde 1825 von Josef Klee für Johann Niernsee errichtet. Schon 1835 wurde es aufgestockt, 1890 wurde im Hof ein Saalbau errichtet, in ihm waren lange Zeit die Büros des Verlages "facultas" untergebracht. Das Gasthaus "Zum silbernen Brunnen" (Franz Gilly's Restauration) soll der Ort gewesen sein, an dem Karl Renner die Naturfreunde gegründet hatte.

Seit 1968 ist das Gebäude in Besitz der Gemeinde Wien und beherbergt 16 Gemeindewohnungen. [1], [2]

Im Haus befindet sich ein Speisesaal, der noch original aus dem Jahr 1870 erhalten ist. Er kann seit 2016 als Eventlocation (und Trauungen) gebucht werden (mehr unter: http://www.viennaballhaus.com/dasballhaus/). [3]l

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Im Haus wohnte in den 1980er-Jahren der Gastronom Kurt Kalb.

Auch der ORF-Generalintendant Teddy Podgorski bewohnte hier eine Wohnung.



Gehe weiter zu Berggasse 6 | Wasagasse x

Gehe zurück zu Berggasse | Wasagasse

Quellen