Am Stadtpark 3

Aus City ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haus: Am Stadtpark 3 Grund-Informationen
Raiffeisen International Wien.jpg
Aliasadressen =Am Stadtpark 3
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: -, Grünfläche Am Glacis
Baujahr 2008
Architekt Hans Hollein


Das Haus, "Welle am Stadtpark" - Architektur und Geschichte

Im Auftrag der Raiffeisen erbaute Hans Hollein auf 11.000 Quadratmetern ein modernes Bürogebäude in Form einer Welle, das 2008 fertiggestellt wurde. [1], <ref<https://www.soravia.at/en/project/vienna-hilton-complex/</ref>

1885 wurde auf dem Areal die Groß-Markthalle erbaut, die in den 1970er-Jahren abgerissen wurde. Das Areal vor der RZB und hinter dem Hotel Hilton stand jahrelang frei, bis der Neubau hier errichtet wurde.



Gehe weiter zu Am Stadtpark 7-9

Gehe zurück zu Am Stadtpark

Quellen