Alser Straße 38

Aus City ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus: Alser Straße 38 Grund-Informationen
Ludwig Anzengruber GT,Kinderspitalgasse 1, ehem. DREI LAUFERHAUS.jpg
Aliasadressen =Alser Straße 38 =Kinderspitalgasse 1
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Alsergrund, 1770: 36 | 1795: 120 | 1820: x | 1847: 138, Hauptstraße
Baujahr 1885
Architekt Ernst Gotthilf


Das Dreilauferhaus - Architektur und Geschichte

Das Dreilauferhaus 1937
Die drei Laufer am Dach

Das 1885 von Ernst von Gotthilf erbaute Haus trägt heute eine Giebelgruppe, die von Viktor Tilgner, geschaffen wurde und drei herrschaftlichen Laufer in ihrer Tracht, auf dem Kopf ein Barett mit Federn, in den Händen Peitsche, Stab und Fackel, darstellt.

Das Dreilauferhaus wurde 1778 nach einem Hausschild benannt, das schon damals diese drei Figuren zeigte. Laufer wurden genutzt, um die Fußgänger oder Fuhrwerke zu verscheuchen, sie sollten der herrschaftlichen Equipage Platz zur Durchfahrt verschaffen (siehe dazu auch: Michaelerplatz 3, hier ist ebenfalls ein Dreilauferhaus zu finden).

Vor dem alten Haus befand sich eine Station des Kreuzweges, der vom Schottentor bis zum Hernalser Kalvarienberg führte.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Gedenktafel und Geburtshaus Ludwig Anzengruber

In dem Haus wurde am 29.11.1839 der Schriftsteller Ludwig Anzengruber geboren, daran erinnert auch eine Gedenktafel, die am 27.5.1897 hier angebracht wurde.

Oberhalb des Haustors ist ein Porträtkopf Anzengrubers, geschaffen 1902 von Ernst Juch jun., angebracht.

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
GuentherZ 2012-07-24 0033 Wien AlserStrasse38-Kinderspitalgasse01 Gedenktafel Ludwig Anzengruber.jpg Anzengruber, Ludwig Im alten Dreilauferhause

das an dieser Stelle stand
wurde am 29. November 1839
Ludwig Anzengruber
geboren.


Sterbehaus des Schriftstellers Anton Langer

Am 7.12.1879 starb in dem Haus der Volksschriftsteller Anton Langer, Begründer des "Arena-Theaters" in Hernals.


Gehe weiter zu Alser Straße x | Kinderspitalgasse 2

Gehe zurück zu Alser Straße | Kinderspitalgasse

Quellen