Aegidigasse 8

Aus City ABC

Haus: Aegidigasse 8 Grund-Informationen
2020-05-28 Gemeindebau Bürgerspitalgasse 7 front from Aegidigasse.jpg
Aliasadressen =Aegidigasse 8, =Bürgerspitalgasse 7
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Gumpendorf, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: 495
Baujahr 1986
Architekt Albert Zweymüller


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1986 im Auftrag der Gemeinde Wien durch Albert Zweymüller errichtet. Der Gemeindebau beinhaltet 37 Gemeindewohnungen. [1]

Der Neubau ersetzte zwei Gebäude aus den Jahren 1846 und 1858. Einst befand sich im Innenhof ein dreistöckiger Werkstättentrakt, der 1907 errichtet worden war. Er wurde 1934 durch ein Kohlenlager, 1958 durch einen Autoabstellplatz ersetzt.

Im Zweiten Weltkrieg befand sich in dem Gebäude ein Zwangsarbeiterlager. [2]



Gehe weiter zu Aegidigasse 10 | Bürgerspitalgasse 8

Gehe zurück zu Aegidigasse | Bürgerspitalgasse


Quellen