Rotenturmstraße 15

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Rotgasse 2)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Rotenturmstraße 15.jpg

Rotenturmstraße 15

Aliasadressen =Rotenturmstraße 15, =Lichtensteg 2, =Rotgasse 2
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 486, 639 | vor 1821: 520, 681 | vor 1795: 648, 639
Baujahr 1934
Architekt Hermann Aichinger, Heinrich Schmid jun.


Das Haus "Zum Römertor" - Architektur und Geschichte

Die Porta Dextra an der Fassade

Das relativ neu erbaute Haus entstand 1934 nach Entwürfen von Hermann Aichinger und Heinrich Schmid Junior im Auftrag der Allgemeinen Baugesellschaft Porr. Da man etwa hier die "porta principalis dextra" vermutet, die den Ausgang aus dem römischen Lager darstellte, ist an der Fassade eine Erinnerung daran angebracht.

Vorgängerhäuser

Haus Stadt 486 bestand bis in 16. Jahrhundert aus zwei Häusern, wovon das eine als "Stiffthäusl gegen St. Marx gehörig" bezeichnet wurde. Das andere Haus, das Ecke Lichtensteg / Rotenturmstraße (damals noch Haarmarkt) stand, wurde 1369 erstmals erwähnt.

Beide Häuser wurden 1847 abgerissen, an ihrer Stelle wurde ein Biedermeierhaus erbaut.



Gehe weiter zu Rotenturmstraße 16

Gehe zurück zu Rotenturmstraße | Straßen des 1. Bezirks