Zieglergasse

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Pfauengasse (ehem., 7.))

Zieglergasse

Xxx.jpg

Benennung 1862
Benannt nach Apollosaal
Bezirk 7. Schottenfeld
Vorherige Bezeichnungen Ziegelofengasse, Ziegelgasse, Untere Gasse, Pfauengasse
Länge in Metern 1138,65
Gehzeit in Minuten 13,72


Namensgebung und Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Zieglergasse schon 1750, offiziell benannt wurde sie erst 1862. Namensgeber waren die hier ansässigen Ziegeleien, es fanden sich daher auch die Namen "Ziegelofengasse" und dann "Ziegelgasse".

Verbaut wurde die Gasse ab 1720 - damals war sie noch zweitgeteilt: Von Haus 1 bis zur Apollogasse war sie als "Pfauengasse" zu finden, der zweite Teil gieß "Unteren Gasse.

Einige Zeit war hier eine Wohngegend für Seidenfabrikanten.

Häuser der Straße



Gehe weiter zu den angrenzenden Straßen Mariahilfer Straße | Apollogasse | Lindengasse | Seidengasse

Quellen

Ergänzungen, Korrekturen und Fotos werden gerne entgegengenommen! Christiana Mazakarini, City ABC, email me