Kollergasse 11-13

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Kegelgasse 15)

Haus: Kollergasse 11-13 Grund-Informationen
Gemeindebau III - Kollergasse 11-13.JPG
Aliasadressen =Kollergasse 11-13, =Kegelgasse 15
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Weißgärber, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: -, STRASSE
Baujahr 1958-1959.
Architekt Karl Peroutka


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Eckhaus, ein Gemeindebau, ersetzte ein Gebäude aus dem Jahr 1841.

Das Haus wurde 1958 durch Karl Peroutka erbaut, der hier 29 Gemeindewohnungen einplante. Die Besonderheit war damals der Einbau von Badezimmern und WCs, die Wohnungen hatten eine Mindestgröße von 55 Quadratmetern. [1]

Kunst im öffentlichen Raum

THEMA: Mosaik Landschaft was ist hier zu finden
Kollergasse 11-13.JPG

Datierung: 1959
Künstler: August Wenzel
Über der Einfahrt - auf Seite der Kollergasse - ist ein Mosaik von August Wenzel zu sehen. Es trägt den Namen "Landschaft" und wurde 1959 geschaffen.



Gehe weiter zu Kollergasse 12 | Kegelgasse 16

Gehe zurück zu Kollergasse | Kegelgasse


Quellen