Datei:Wappen Erzherzogtum Österreich (Helmkleinod).png

Aus City ABC

Originaldatei(774 × 996 Pixel, Dateigröße: 797 KB, MIME-Typ: image/png)

Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen des Erzherzogtums Österreich mit Helmkleinod.
English: Coat of Arms of the Archduchy of Austria with crest and helmet.
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Erläuterung zur Abbildung:

1.:"Der Bindenschild wurde von dem letzten babenbergischen Herzoge Friedrich dem Streitbaren im Jahre 1230 angenommen. Bis zu diesem Jahre führten die Markgrafen und Herzöge von Oesterreich einen Adler als Amtswappen im Schilde (Reitersiegel Heinrich Jasomirgott's 1170), dessen Farben, vermuthlich golden in Schwarz oder Blau, aber nicht genau bekannt sind. Grund zu dieser Wappenänderung dürfte der Aufstand des Hadmar und Heinrich von Kuenring gegeben haben, weil letzterer als Statthalter von Oesterreich im Besitze der herzoglichen Siegel war und sie für seine Zwecke auszunützen suchte. Dem neuen Wappen dürfte vielleicht ein bereits früher geführtes Fahnenbild als Muster gedient haben. VI Im Jahre 1245 (Reichstag zu Verona) beabsichtigte man aus den Herzogthümern Oesterreich und Steier ein Königreich zu machen; dieser allerdings nicht zur Ausführung gekommene Plan mag Veranlassung gegeben haben, den Helm des Wappens von Oesterreich zu krönen, eine zu jener Zeit seltene Erscheinung, wie es uns die Züricher Wappenrolle aus dem ersten Viertel des XIV. Jahrhunderts beweist, wo nur die Helme von Oesterreich und Kärnten mit Kronen geschmückt sind, weshalb später in manchen Darstellungen diese Krone als wesentlicher Theil des oesterreichischen Helmschmuckes höher gezeichnet wurde, als dieses sonst üblich ist. Am 27. December 1282 belehnte König Rudolf I. seinen Sohn Albrecht, Grafen von Habsburg mit dem Herzogthume Oesterreich. Er führt als Wappen den Bindenschild, auf dem Helme die Krone mit einem Pfauenstoss, welcher ursprünglich dem kyburgischen Wappen zugehörte. Seit Rudolf IV. dem Stifter führt dieses Wappen die Bezeichnung »Neu-Oesterreich«, da dieser prunkliebende Fürst aus dem oben erwähnten Adlerschilde auch ein »altoesterreichisches« Wappen gebildet hatte. Der Erzherzogtitel ist ebenfalls eine Erfindung dieses Fürsten, der ihn 1359 auf einem Siegel zum erstenmale benützte. Bleibend wurde jedoch dieser Titel erst durch das Privilegium Kaiser Friedrich's III. (IV.) vom 6. Jänner 1453, in welchem der Titel allen Mitgliedern der Familie zugesprochen wurde."

2.:"Der Helm von Oesterreich trägt als Kleinod einen Pfauenstoß, welcher unten durch eine kronenartige Hülse zusammengehalten ist. Die Krone gehört also zum Kleinode und kann demnach eigentlich nicht als "Helmkrone", wie sie bei anderen Wappen zu sehen ist, angesprochen werden. Die Züricher Wappenrolle […] zeigt unter ihren 559 Wappen nur die Wappen von Oesterreich und Kärnten mit sogenannten Helmkronen ausgestattet, weil eben nur diese zwei Wappen in der Rolle mit einem direct vom Helme sich erhebenden Pfauenstoß geschmückt sind."
Referenzen
InfoField
Deutsch: 1. Hugo Gerhard Ströhl: Wappenrolle Österreich-Ungarns. Erste Auflage, Wien 1890, S. V-VI. 2. Hugo Gerhard Ströhl: Wappenrolle Österreich-Ungarns. Dritte Auflage, Wien 1900, S. 14.
Datum 1890
date QS:P571,+1890-00-00T00:00:00Z/9
Künstler
InfoField
Hugo Gerard Ströhl  (1851–1919)  wikidata:Q113142 s:de:Hugo Gerhard Ströhl
 
Hugo Gerard Ströhl
Alternative Namen
Hugo Ströhl; Hugo Gerhard Ströhl
Beschreibung österreichischer Grafikdesigner und Heraldiker
Geburts-/Todesdatum 24. September 1851 Auf Wikidata bearbeiten 7. Dezember 1919 Auf Wikidata bearbeiten
Geburts-/Todesort Wels Mödling
Wirkungsstätte
Wien Auf Wikidata bearbeiten
Normdatei
creator QS:P170,Q113142
Lithographie Haufler, Schmutterer & Co. Wien, Verlag von Anton Schroll & Co. Wien
Quelle
Symbolisierung des Bildextraktionsverfahrens
Diese Datei ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei
: Ströhl - Österreichische Wappenrolle (1890) Tafel 02.png
Hugo Gerhard Ströhl: Wappenrolle Österreich-Ungarns. Erste Auflage, Wien 1890, Tafel II.
Originaldatei
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain

Der Urheber dieses Werks ist 1919 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist.
Public domain
Dieses Werk ist gemäß dem Österreichischen Urheberrechtsgesetz gemeinfrei, da es Teil eines durch die Österreichische Bundesregierung oder einer Landesbehörde veröffentlichen Gesetzes, Verordnung oder offiziellen Dekrets ist, oder weil dieses Werk von vorwiegend offizieller Verwendung ist. (§7 UrhG)

Hinweis zum Hochladen: Falls vorhanden, bitte Erstveröffentlichung und Dokumentquelle angeben.


Deutsch  English  മലയാളം  македонски  русский  Nederlands  français  magyar  +/−

Andere Versionen Hugo Gerhard Ströhl: Wappenrolle Österreich-Ungarns. Dritte Auflage, Wien 1900, Tafel XVI. (Verbesserte, jedoch monochrome Fassung)

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell23:02, 13. Okt. 2014Vorschaubild der Version vom 23:02, 13. Okt. 2014774 × 996 (797 KB)wikimediacommons>David Liuzzo== Summary == {{COAInformation |blasonde=Wappen des Erzherzogtums Österreich mit Helmkleinod. |blasonnement-de= Erläuterung zur Abbildung: 1.:"Der Bindenschild wurde von dem letzten babenbergischen Herzoge Friedrich dem Streitbaren im Jahre 1230 ang...

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten