Stelzhamergasse 2

Aus City ABC
Version vom 15. März 2020, 12:31 Uhr von Administrator (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus: Stelzhamergasse 2 Grund-Informationen
Vordere-Zollamtstr-11-DSC 3678w.jpg
Aliasadressen =Stelzhamergasse 2, =Vordere Zollamtsstraße 11, =Henslerstraße 1
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: -, Grünfläche
Baujahr 1907
Architekt Arthur Baron


Das Haus, der Stadtpark-Hof - Architektur und Geschichte

Das großbürgerliche Miethaus wurde 1907 von Arthur Baron errichtet. Seinen Namen, "Stadtpark-Hof", erhielt es aufgrund der Nähe zum Stadtpark.

Vorgängerhäuser

Einst befand sich an dieser Stelle das Bürgertheater, danach das Hauptgebäude der Zentralsparkasse

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohnhaus Alban Berg

Musik Symbol.png

Hier wohnte zu Beginn des 20. Jahrhunderts Alban Berg.

Wohnhaus Otto Ambros

Ebenfalls wohnte hier der Schauspieler und Regisseur Otto Ambros (* 15. Mai 1910 Klosterneuburg, † 21. Februar 1979 Wien).

Wohnhaus des Politikers Karl Maisel

Nach dem Zweiten Weltkrieg wohnte hier der Sozialminister Karl Maisel (* 3. November 1890 in Wien; † 13. März 1982 in Wien). Von 1948 bis 1959 war Maisel auch Vizepräsident des ÖGB. Nachdem er 1956 als Minister zurückgetreten war, wurde er Präsident der Arbeiterkammer Wien (bis 1964), von 1946 bis 1962 war er außerdem Präsident des ARBÖ.



Gehe weiter zu Stelzhamergasse 3 | Vordere Zollamtsstraße 13 | Henslerstraße 2

Gehe zurück zu Stelzhamergasse | Vordere Zollamtsstraße | Henslerstraße

Quellen