Zaunergasse 7

Aus City ABC

Haus: Zaunergasse 7 Grund-Informationen
Aliasadressen =Zaunergasse 7, =Marokkanergasse 6
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: 39 | 1795: 412 | 1820: 463 | 1847: 535, Am Glacis
Baujahr 1952
Architekt Otto Artner


Das Haus, Anton-Schmid-Hof - Architektur und Geschichte

Das Areal gehörte früher zur kaiserlichen neuen Reiter-Kaserne bzw. später zur k.k. Militär-Fuhrwesenskaserne. Der Neubau aus dem Jahr 1952 wurde von Otto Artner entworfen.

Marokkanerbrunnen

An der Ecke Zaunergasse / Marokkanergasse wurde 1996 eine marokkanische Brunnenanlage, die mit Mosaiken verziert ist, aufgestellt. Marokko schenkte sie Österreich zum Anlass seines tausendjährigen Geburtstages.

Marokkanerbrunnen was ist hier zu finden
Marokkanerbrunnen.JPG

Datierung: 1996
Künstler: k.A.
Der 1996 aufgestellte Brunnen war ein Geschenk von König Hassan II. anlässlich der Tausendjahrfeier Österreichs. 20146 wurde der Brunnen restauriert und erhielt 1200 neue Mosaiksteinchen. Der Trinkbrunnen mit drei Wasserläufen, die von Hochquellwasser gespeist werden, ist mit drei mosaikverzierten Feldern geschmückt, und durch ein Mosaikband eingerahmten ist. Darüber finden sich in einem waagrechten Mosaikstreifen drei Felder mit Inschriften in arabischer Schrift, dazwischen im linken Teil die Flagge Österreichs und im rechten Teil die Flagge Marokkos. [1]



Gehe weiter zu Zaunergasse 8 | Marokkanergasse 7

Gehe zurück zu Zaunergasse | Marokkanergasse


Quellen