Zaunergasse 5

Aus City ABC

Haus: Zaunergasse 5 Grund-Informationen
Aliasadressen =Zaunergasse 5, =Traungasse 5
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: 39 | 1795: 412 | 1820: 463 | 1847: 535, Am Glacis
Baujahr 1952
Architekt Otto Artner


Das Haus, Anton-Schmid-Hof - Architektur und Geschichte

Das Areal gehörte früher zur kaiserlichen neuen Reiter-Kaserne bzw. später zur k.k. Militär-Fuhrwesenskaserne. Das heutige Gebäude wurde 1852 von Otto Artner erbaut.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohn- und Sterbehaus des Komponisten Eduard Vitouch

Eduard Vitouch (* 16. September 1923, † 12. Jänner 1993, ebenhier) war Komponist und Musiker. Er studierte nach dreijähriger Zeit als Sängerknabe am Konservatorium der Stadt Wien Violine und Klavier und arbeitete als Militärmusiker in mehreren Kapellen. Zwischen 1961-1967 spielte er mit seiner eigenen Kapelle in Wien und war Bratschist am Theater an der Wien.



Gehe weiter zu Zaunergasse 7 | Traungasse 6

Gehe zurück zu Zaunergasse | Traungasse

Quellen