Wolfgang-Kössner-Park

Aus City ABC


Wolfgang-Kössner-Park

Wien 02 Wolfgang-Kössner-Park d.jpg

Benennung 1999
Benannt nach WoIfgang Kössner
Bezirk 2. Prater
Vorherige Bezeichnungen -


Namensgebung und Geschichte

Tafel am Eingang des Parks

Der Park, der zwischen der Max-Kopp-Gasse und dem Messeplatz liegt, wurde am 12. Oktober 1999 nach dem Polizisten WoIfgang Kössner (* 9. November 1964 in Waidhofen an der Thaya; † 22. Mai 1991 in Wien) genannt.

Der Mord an Wolfgang Kössner

Kössner war bei der Ausübung eines Einsatzes gestorben, er wurde am 22.5.1991 von einem Mann zu Hilfe gerufen, der von seinem Sohn mit dem Messer bedroht worden war. Als Kössner mit einem Kollegen bei der Eskalation einlangte, bedrohte Andreas A., der Sohn des Anrufers, nicht nur seinen Vater sondern auch die Beamten. Beim Versuch, dem Täter das Messer zu entwenden, stach Andreas A. zu und traf Kössner ins Herz. Kössner starb noch am gleichen Tag, der Täter wurde in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

An der Fassade der Polizeiinspektion erinnert an ihn - neben der Parkbenennung - eine Gedenktafel.

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Gedenktafel Wolfgang Kössner auf der Polizeiinspektion Ausstellungsstraße.png Wolfgang Kössner Revierinspektor

Wolfgang Kössner
geb. am 9.11.1964
verstarb am 22.5.1991
in Erfüllung seiner Pflicht
durch fremde Hand SW - Abt. Leopoldstadt



Gehe weiter zu den angrenzenden Straßen Messeplatz | Messestraße | Max-Koppe-Gasse