Wilhelmsdorfer Park

Aus City ABC

12. Bezirk rund 15.000 Quadratmeter File:Wien 12 Wilhelmsdorfer Park a.jpg File:GuentherZ 2014-03-18 (6) Wien12 Wilhelmsdorfer Park WC.JPG

Der Park ist nach der Ortschaft Wilhelmsdorf benannt, die 1851 in Meidling eingemeindet wurde. Im Volksmund wird der Park auch "Deckerpark" genannt, da er an die kurze Deckergasse und die Deckerschule anschließt. Er liegt zwischen Aßmayergasse, Flurschützstraße und Karl-Löwe-Gasse.

1990 wurde die Grünfläche durch Maja und Wilfried Kirchner neu gestaltet, seither dominiert hier die ungewöhnliche Farbgebung Blau, sie soll den Park auch im Winter attraktiv machen.

Bereits 1909 wurde hier der erste Park angelegt. Ein Teil der heutigen Anlage wurde einst als Schienenlager der Wiener Linien genutzt, als es aufgelassen wurde, konnte der Park um diese Fläche erweitert werden.

Heute finden sich durch die neuen Spielplätze viele Kinder und Jugendliche, es besteht Hundeverbot. [1]

Seit 1909 befindet sich hier auch ein öffentliches Klo, es wurde auf oktogonalem Grundriss von Wilhelm Beetz entworfen.



Quellen