Wiedner Hauptstraße 15-17

Aus City ABC

Haus: Wiedner Hauptstraße 15-17 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Wiedner Hauptstraße 15-17
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Wieden, 1770: - | 1795: - | 1821: - | 1862: -,
Baujahr 1892
Architekt Heinrich Adam


Das Haus, der Habig-Hof - Architektur und Geschichte

Originalerhaltenes Geschäftsportal
Innenausstattung im Originalzustand

Der Hof - eigentlich ein Wohn, Geschäfts- und Warenhaus, besteht aus mehreren älteren Gebäuden, die 1892 von Heinrich Adam und Carl Holzmann zusammengefasst und neu fassadiert wurden.

Der Hutsalon P.&C. Habig

Der Hutsalon P.&C. Habig wurde durch Peter Habig gegründet, er hatte 1863 die Tochter des Hutmachers Auhl geheiratet und als Mitgift das Geschäft erhalten. Zu Beginn arbeitete er hier noch mit seiner Frau und einer Mitarbeiterin, bald arbeitete auch Peters Bruder Carl mit, der dafür von Salmünster nach Wien übersiedelt war, das Geschäft erhielt damit den Namen P(eter)&C(arl) Habig. Allmählich wurde das Geschäft mit eigenem Fabrikat sehr erfolgreich, die Hüte gewannen in zahlreichen Ausstellungen bedeutende Auszeichnungen. 1897 ließ der erfolgreiche Hutmacher in dem Haus eine Hutmacherwerkstatt errichten, die Verkaufsstelle, der heute denkmalgeschützte Hutsalon, wurde 1897 durch Heinrich Adam gestaltet. Er entwarf die Möbel und Schmiedeeisenarbeiten, die noch heute teilweise erhalten sind. [1], [2]

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohnhaus und Gedenktafel des Volksschauspielers Fritz Immhoff

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Wien04 Wiedner Hauptstraße017 2018-12-15 GuentherZ GD Imhoff 3488.jpg Fritz Immhoff Der große Volksschauspieler

Fritz Immhoff
wohnte in den Jahren 1945-1961
in diesem Hause.
Geboren am 6. Januar 1891 in Wien
Gestorben am 24. Februar 1961 in Wien
Gewidmet: Museums-Verein Wieden



Gehe weiter zu Wiedner Hauptstraße 16

Gehe zurück zu Wiedner Hauptstraße

Quellen

Quellen