Westbahnstraße 17

Aus City ABC

Die Schottenfelder Pfarrkirche "Heiliger Laurenz" wurde 1784 bis 1786 erbaut. Der Turm wurde 1787 vollendet.

Die Weihe zu Ehren des Heiligen Laurenz ergab sich, da die Kirche auf dem Baugrund der Laurenzerinnen vorgenommen wurde.

Hier wirkte der volkstümliche Priester Pater Urban Loritz († 1881).

Die Schottenfelder Kirche war dem Benediktinerstift Schotten inkorporiert, seit 1946 wird sie von Deutschordenspriestern pastoriert. Der Pfarrhof der Schottenfelder Pfarrkirche, ein zweigeschoßiges spätbarockes Vorstadthaus mit betonter Portalachse, Nutung, Lisenen- und Plattendekor sowie einem seitlichen Fenstererker im Obergeschoß, wurde 1784 durch Andreas Zach errichtet.

Hochaltar

Von Benedikt Henrici geschaffen, nach einem Entwurf von Johann Baptist von Hagenauer, mit drei Bleireliefs von Johann Ferdinand Prokop

Altarblätter

Werke von Lorenz Algeier.

Deckengemälde

Deckengemälde stammen von Leopold Schulz, Ignaz Schönbrunner (Karl Schönbrunner) und Anton Roux (1869-1871).