Werdertorgasse 14

Aus City ABC

Grund-Information
Werdertorgasse 14.jpg

Werdertorgasse 14

Aliasadressen =Werdertorgasse 14
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Stadtummauerung beim Werdertor
Baujahr 1869-1870
Architekt Ludwig Tischler


Das Haus - Architektur und Geschichte

Ludwig Tischler erbaute das Haus 1869.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohn- und Sterbehaus des Schauspielers und Regisseur Wolfgang Liebeneiner

Wolfgang Liebeneiner (* 6. Oktober 1905 Liebau, † 28. November 1987, ebenhier) war der Ehemann von Hilde Krahl, beide lebten hier. Liebeneiner führte in Filmen wie "Der Mustergatte" (1937), „Großstadtmelodie" (1943), „Liebe 47" (1949), „Die Trapp-Familie" (1956) und „Schwejks Flegeljahre" (1964) Regie.

Zwischen 1938 und 1945 war er als Leiter der Filmakademie der UFA eingesetzt. Obwohl er dem Nazi-Regime diente, war er auch bekannt dafür, dass er jüdischen Kollegen zu Visa verhalf.



Planausschnitt

Gehe weiter zu Werdertorgasse 15-17

Gehe zurück zu Werdertorgasse | Straßen des 1. Bezirks


Quellen