Weiskirchnerstraße

Aus City ABC

Weiskirchnerstraße

Wien 01 Weiskirchnerstraße a.jpg

Benennung 1865
Benannt nach Richard Weiskirchner, Bürgermeister
Straßenlänge 203,45 Meter [1]
Gehzeit 2,45 Minuten
Vorherige Bezeichnungen Teil der Wollzeile, Glacis


Namensgebung und Geschichte

Die Straße war einst Teil der Wollzeile. Erst als das Glacis verbaut wurde, verlängerte man die Wollzeile 1865 bis zur Stubenbrücke.

1926 wurde der Dr.-Karl-Lueger-Platz angelegt, durch diese Unterbrechung ergab sich die Möglichkeit eines neuen Straßenabschnittes hinter dem Ring bis zum Wienfluß. Am 12.12.1932 wurde die Straße nach Richard Weiskirchner benannt.[2]

Richard Weiskirchner

Richard Weiskirchner (* 24. März 1861 in Wien Margareten; † 30. April 1926 in Schloss Schönbrunn) war Jurist, Journalist und christlichsozialer Politiker.

Weiskirchner war ab 1903 Magistratsdirektor der Stadt Wien, zwischen 1913 und 1919, nach seiner Pensionierung als Beamter, übernahm er das Amt des Wiener Bürgermeisters.

Kunst im öffentlichen Raum

Zierbrunnen

THEMA: Zierbrunnen was ist hier zu finden
Zierbrunnen weißkirchnerstraße.JPG

Datierung: 19. Jahrhundert?
Künstler: k.A.

Ein Brunnen mit gebauchtem Becken ist von einem reich verziertem Schmiedeeisengitter mit Rankenwerk und Tierdarstellungen bekrönt. Oben sieht man eine Darstellung des Hl. Georg, den den Drachen aufspießt. [3], [4]

Stylit

Etwas näher zum Ring, im Mittelstreifen der Fahrbahn, ist fast unmerklich ein weiteres Kunstwerk zu finden, es nennt sich "Stylit".

THEMA: Stylit was ist hier zu finden
1010 Stubenring Weiskirchnerstraße - Stylit von Michael Kienzer IMG 7073.jpg

Datierung: 2004
Künstler: Michael Kienzer

Am Ende eines Rohres, der in einem blumentopfartigen Gefäß steckt, befindet sich eine Brunnenpumpe. Es handelt sich um ein Werk des österreichischen Künstlers Michael Kienzer (*1962). [5], [6]

Häuser der Straße



Gehe weiter zu den kreuzenden Straßen Parkring | Dr.-Karl-Lueger-Platz | Fritz-Wotruba-Promenade | Stadtpark

Gehe zurück zu Straßen des 1. Bezirks

Quellen