Walfischgasse 6

Aus City ABC

Haus: Walfischgasse 6 Grund-Informationen
Walfischgasse 6.png
Aliasadressen =Walfischgasse 6
Ehem. Konskriptionsnummer - (Stadtbefestigung)
Baujahr 1952
Architekt unbekannt


Das Haus - Architektur und Geschichte

Der Neubau aus dem Jahr 1952 wurde durch den Verein der "Freunde des Wohnungseigentums" errichtet.

Vorgängerhaus

Bevor der Neubau erreichtet wurde, stand hier ein 1861 durch Ludwig Förster erbautes Haus. Besitzer war der Ziegelfabrikant Heinrich Drasche, der für sich auch den Heinrichhof (Opernring 1-5) erbauen ließ. Das Gebäude wurde im zweiten Weltkrieg zerstört: Im Nachbarhaus (Walfischgasse 4) war eine Phosphorbombe eingeschlagen, die ein Feuer verursachte. Zwei weitere Bombentreffer rissen das Haus komplett nieder, das Feuer wütete noch fünf Tage lang.

In den Kellern des Hauses befand sich zu dieser Zeit ein Luftschutzkeller, der 4.800 Personen bergen konnte. Als die Bomben einschlugen, wurde der überfüllte Keller wie durch ein Wunder verschont: Alle Personen konnten durch einen unbeschädigt gebliebenen Ausgang unversehrt flüchten.



Gehe weiter zu Walfischgasse 7

Gehe zurück zu Walfischgasse | Straßen des 1. Bezirks

© Christiana Mazakarini

Quellen