Walfischgasse 12

Aus City ABC

Haus: Walfischgasse 12 Grund-Informationen
Walfischgasse 12.png
Aliasadressen =Walfischgasse 12
Ehem. Konskriptionsnummer keine (Stadtbefestigung)
Baujahr 1869
Architekt Carl Tietz


Das Haus - Architektur und Geschichte

1859 wurde die Stadtmauer abgebrochen, zehn Jahre später erbaute Carl Tietz an ihrer Stelle das Gebäude.

1930 gelangte das Haus in Besitz des "Deutschen Turnerbundes", 1936 in den der "Versicherungsanstalt der österreichischen Bundesländer".

Am 12.3.1945 schlug eine Bombe in das Haus ein und riss auf Seite der Feuermauer das Dach und das Haus auf. Zwei Kamine waren stehen geblieben, der Rest war stark zerstört. Der Wiederaufbau des Hauses verzögerte sich durch Materialmangel, sodass die Reste immer baufälliger wurden. Ein heftiger Sturm ein Jahr später führte zum Sturz der Kamine und verursachte damit den Tod von zwei Menschen.

Unternehmen

Klettern in der Innenstadt

Im Haus befindet sich heute das "Edelweiss Center", eine beliebte Kletterhalle. Für 53,5 Euro pro Stunde kann man hier auf 1.000 qm über mehrere Etagen klettern üben.[1]



Gehe weiter zu Walfischgasse 13

Gehe zurück zu Walfischgasse | Straßen des 1. Bezirks

© Christiana Mazakarini

Quellen