Währinger Friedhof

Aus City ABC

Währinger Friedhof

Xxx.jpg

Nutzung 1783 - 1872
Bezirk 18., Währing
Heutige Bezeichnungen Währinger Park


Namensgebung und Geschichte

Dort, wo heute der Währinger Park liegt, war einst der "Allgemeine Währinger Friedhof", einer von fünf Wiener Kommnualfriedhöfen.

Joseph II. hatte verfügt, dass innerhalb Wiens keine Begräbnisse mehr stattfinden sollten, es wurden daher Friedhöfe außerhalb des Linenwalls angelegt. Der Währinger Friedhof wurde daher 1783 angelegt und für die Toten der Pfarre Schotten, der Pfarre Rossau, der Pfarre Lichtental, der Pfarre Alservorstadt, des Allgemeinen Krankenhauses und des Garnisonsspitals vorgesehen. Jährlich fanden hier 3000 bis 4000 Menschen ihre letzte Ruhestätte, die meisten kamen tatsächlich aus dem AKH.

Da diese Menge immer Platznot erzeugte, wurde der Friedhof zwischen 1854 und 1872 mehrfach erweitert. 1874, als der Zentralfriedhof eröffnet wurde, fanden keine Bestattungen mehr statt. Als schließlich 1923, nach dem ersten Weltkrieg, der Friedhof zu einem Park umgestaltet wurde, sammelte man die wichtigsten 58 Grabdenkmäler in einem "Grabmalhain" zusammen. Auf Anfrage kann dieser Teil des Parks besichtigt werden. Die Toten wurden tatsächlich exhumiert und hier neu bestattet.

Jüdischer Friedhof Währing

Auf einem benachbarten Grundstück des Währinger Friedhofs wurde der "Jüdische Friedhof Währing" angelegt. Er wurde bis 1980 genutzt.

Gräber bekannter Persönlichkeiten



Quellen