Vorlaufstraße 2

Aus City ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Marc-Aurel-Straße 5.jpg

Vorlaufstraße 2

Aliasadressen =Vorlaufstraße 2, =Marc-Aurel-Straße 5
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 454 | vor 1821: 488 | vor 1795: 464
Baujahr 1887
Architekt Georg Rauch


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1887 von Georg Rauch erbaut.

1942 konfiszierte es die Reichsfinanzverwaltung, 1949 gelangte es im Zuge des Rückstellungsverfahrens zurück an die Hausbesitzerin.

Vorgängerhaus

Jaus 545 wurde 1480 erstmals erwähnt. 1493 kaufte es der Wiener Bürgermeister Stefan Een, der es später an seine vier Kinder vererbte. Als diese es 1534 verkauften, war der Name des Hauses "Zum roten Kreussen".

1885 wurde das alte Haus abgerissen, die Stadt Wien hatte es dafür zuvor gekauft.



Gehe weiter zu Vorlaufstraße 3 | Marc-Aurel-Straße 6

Gehe zurück zu Vorlaufstraße | Marc-Aurel-Straße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen