Veithgasse

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Uhdegasse (ehem., 3.))

Veithgasse

Xxx.jpg

Benennung 1878
Benannt nach Johann Emanuel Veith
Bezirk 3.
Vorherige Bezeichnungen Uhdegasse


Namensgebung und Geschichte

Die einstige Uhdegasse wurde 1878 nach Johann Emanuel Veith (10. Juni 1787, Kuttenplan, † 6. November 1876, Franziskanerplatz 5) benannt.

Der Tierarzt und Theologe stammte aus einer jüdischen Familie und hatte an der Universität Prag Medizin studiert. Ab 1813 war er Direktor des "Tierarzney-Instituts". 1816 trat der zum katholischen Glauben über und erhielt drei Jahre später sogar die Priesterweihe. Seine jüdische Herkunft dürfte jedoch ausschlaggebend gewesen sein, dass die Gasse in der NS-Zeit am 9.12.1938 nach dem Maler Fritz von Uhden umbenannt wurde.

1947 erhielt die Gasse, die die Zaunergasse mit dem Rennweg verbindet, wieder ihren alten Namen zurück.

Häuser der Straße



Gehe weiter zu den angrenzenden Straßen Zaunergasse | Strohgasse | Rennweg

Quellen