Strohgasse 7

Aus City ABC

Das Gebäude

Ein Bild.

Bezirk
3. Landstraße
Aliasadressen
=Strohgasse 7
Konskriptionsnummer Vorstadt Weißgärber
vor 1862: 391
vor 1821: 322
vor 1795: -
Baujahr
1893
Architekten (Bau)
k.A.
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1893 erbaut.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohnhaus des Bühnenbildners Gustav Abel

KopfX.png

Im 2. Stock des Hauses, in Top 14, wohnte bis 1937 der Film- und Innenarchitekt und Bühnenbildner Gustav Abel. Abel arbeitete für die Filme "Das vierte Gebot", "Der Verschwender" und "Das letzte Aufgebot". [1], [2]

Wohn- und Sterbehaus des Gemeinderats Anton Baudrexel

Anton Baudrexel (* 4. August 1842 Wien, † 31. Jänner 1905, ebenhier) war Oberlehrer und Gemeinderat. Eigentlich wollte der begabte Baudrexel, mangels finanzieller Möglichkeiten, er war früh Vollwaise geworden, wurde er jedoch Lehrer. Vom antisemetischen Gedankengut angezogen trat er der antisemitischen Opposition und wurde dort zum Gemeinderat gewählt.



Gehe weiter zu Strohgasse 8

Gehe zurück zu Strohgasse

Quellen