Stanislausgasse 6

Aus City ABC

Haus: Stanislausgasse 6 Grund-Informationen
Wien 03 Evangelische Paul-Gerhardt-Kirche a.jpg
Aliasadressen =Stanislausgasse 6, =Schützengasse 13
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt x, 1770: x | 1795: x | 1820: x | 1847: x, xxx
Baujahr 1947
Architekt Rudolf Eisler


Das Haus, Paul-Gerhardt-Kirche - Architektur und Geschichte

Die Kirche mit Wohnhaus wurde 1947 von Rudolf Eisler und H. Itzinger errichtet, es handelt sich um die "Paul-Gerhardt-Kirche", ein Gotteshaus nach Augsburger Bekenntnis. Das Vorgängerhaus, das 1862 erbaut worden war, wurde in diesen Neubau einbezogen, so konnte ein Betsaal aus dem Jahr 1900 integriert werden.[1]

Die schlichte Kirche mit laubenartigem Eingang beinhaltet das Altarbild „Christus am See Genezareth" von Wilhelm Kaufmann.

An der Fassade des Wohnhauses ist unübersehbar eine Malerei angebracht, die "Jesus unsere Hoffnung" verkündet.



Gehe weiter zu Stanislausgasse 7 | Schützengasse 14

Gehe zurück zu Stanislausgasse | Schützengasse


Quellen