Franziskanerplatz 3

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Singerstraße 24)

Haus: Franziskanerplatz 3 Grund-Informationen
Franziskanerplatz 3.jpg
Aliasadressen =Franziskanerplatz 3, =Singerstraße 24
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 912 | vor 1821: 968 | vor 1795: 944
Baujahr 1700/1802
Architekt unbekannt / Adam Hildwein


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Originalhaus aus dem Jahr 1700 wurde 1802 von Adam Hildwein aufgestockt, dabei wurde eine schlichte klassizistische Fassade angebracht. Ein weiterer Umbau wurde 1828 von Josef Dallberg vorgenommen. Im Erdgeschoß sind noch späthistorische Geschäftsportale erhalten. [1]

Bekannte Bewohner

Wohn- und Sterbehaus von Ignaz de Luca

Persönlichkeit Ignaz de Luca
KopfX.png

Ignaz de Luca (29.1.1746 - 2.4.1799) war Staatsrechtler und Schriftsteller. Luca veröffentlichte zahlreiche Arbeiten auf den Gebieten der Verwaltung, Literatur- und Staatenkunde, Statistik und Geographie. [2]

Vorgängerhäuser

An dieser Stelle ist ab 1328 ein Badehaus nachgewiesen, ab 1515 ist darüber kein Nachweis mehr zu finden. [3]

Lokale

Das Kleine Café

Das Kleine Café, dessen Besitzer Hanno Pöschl ist, wurde 1970 von Hermann Czech entworfen. Es war in den 1970er Jahren eines der ersten Wiener Szenelokale.

Für den Architekten stellte sich die Gestaltung des Kleinen Cafés als Herausforderung dar, es gibt kaum Platz, um die notwendigen Abläufe unterzubringen. Optisch vergrößerte es mit dem „Doppelspiegeleffekt“, an beiden Seiten des Sitzbereiches sind Spiegel angebracht, die dem Raum Unendlichkeit vorgaukelt. Der Architekt musste mehrfach Umgestaltungen vornehmen, der obere Teil des Cafés entstand erst 1973/74, die WC-Anlage musste aufgrund behördlicher Auflagen 1985 eingebaut werden.

Architektonisch bieten sich einige Besonderheiten: Im Fußboden wurden Grabplatten und alte Kacheln weiterverwendet, die an den Seiten angebrachten Spiegel sind unsymmetrisch und innerhalb von Rücksprüngen angeordnet, was zu Irritationen führen kann, wenn man auf einen Tisch wartet.

Ja!.jpg



Gehe weiter zu Franziskanerplatz 4 | Singerstraße 26/26A

Gehe zurück zu Franziskanerplatz | Singerstraße | Straßen des 1. Bezirks


Quellen