Siegelgasse

Aus City ABC

Siegelgasse

Xxx.jpg

Benennung 1862
Benannt nach Siegel und Wappen der Stadt Wien
Bezirk 3.
Vorherige Bezeichnungen Spiegelgasse, Zwerchgasse
Straßenlänge in Metern x [1]
Gehzeit in Minuten x


Namensgebung und Geschichte

Die Gasse wurde 1862 nach dem der Stadt Wien von Friedrich III. verliehenen Wappen und Siegel benannt. Zuvor war sie als "Zwerchgasse", später als "Spiegelgasse" bekannt. Diesen Namen hatte sie vom "Spiegelhaus" erhalten, das sich an der heutigen Adresse Siegelgasse 1 befunden hatte.

Häuser der Straße



Gehe weiter zu den Angrenzenden Straßen Salmgasse | Rasumofskygasse

Gehe zurück zu Kategorie:3. Bezirk - Straßennamen

Quellen

  1. Datenquelle: Stadt Wien - data.wien.gv.at, Lizenz:80x15.png http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/at/: Creative Commons Lizenzvertrag