Schweizertor

Aus City ABC

Das Schweizertor
Innere Burg. Schweizertor, Wien seit 60 Jahren 1908

Das Schweizertor ist das Haupttor zum ältesten Teil der Hofburg, es wurde 1551 bis 1554 durch Pietro Ferrabosco erbaut. Es ist das bedeutendste Renaissancewerk, das in Wien erhalten ist.

An den Tafeln des Tores sind die Titel Kaiser Ferdinands I. aufgezählt, ebenso sieht man die Insignien des Vliesordens.

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Hofburg Wien Schweizertrakt Schweizertor Inschrift 2009 PD.jpg [Titel Ferdinands I. Ferdinan - dus Rom

German - Hungar
Boem zc - Rex Infa
Hisp Arc - hi Austr
Dux Bur - gund zc
Anno - M D LII

Schweizerhofbrunnen

Der Schweizerhofbrunnen

Der Brunnen in der seitlichen Nische des Tores wurde im Jahr 1552 geschaffen, er ist damit der älteste Brunnen Wiens. An seiner Vorderfront prangt der kaiserliche Adler, das Becken selbst ist aus weißem Kaiserstein aus Kaisersteinbruch.

Der Brunnen wurde als krönender Abschluss der Anlage der ersten Wasserleitung nach Wien erbaut, ihr Bau wurde bereits 1534 begonnen, das Wasser kam aus der Vorstadt St. Ulrich.