Schwarzenbergplatzpark

Aus City ABC

Der Schwarzenbergplatz ist kein Park im eigentlichen Sinne, wie man es von anderen Parkanlagen der Stadt Wien her kennt und irgendwie ist er es aber doch. Es ist ein groß angelegter Platz, der an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt von Wien zu finden ist, denn von Norden kommt man von der Ringstraße, einer dicht befahrenen Verkehrszone der Stadt und nach Süden und Südosten wird über den ebenfalls häufig genutzten Rennweg in den 3. und 4. Bezirk gefahren. Außerdem ist das Schloss Belvedere schnell erreicht, eine beliebte Sehenswürdigkeit von Wien. Schwarzenbergplatz: Beschreibung des Parks Der Platz hat eine lange Geschichte und wurde 1870 im südlichen Bereich auf den Flächen des ehemaligen Wiener Glacis errichtet, 1873 folgte die Fertigstellung. Berühmt wurde dieser Platz durch den Hochstrahlbrunnen, den man auch außerhalb von Wien kennt. Er war 1873 gebaut worden und ist ein Symbol für die Fertigstellung der 1. Wiener Hochquellwasserleitung. Am Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Grünflächen neu gestaltet und 1905 und 1906 erfolgte die Beleuchtung des Brunnens. Der Hochstrahlbrunnen hat eine interessante, wenn auch nur bedingt geplante Funktion, denn wenn es im Hochsommer sehr warm sein sollte, lieben die Leute es, möglichst dicht am Brunnen vorbei zu gehen, um angespritzt zu werden. Diese Erfrischung nimmt man gerne in Kauf, um sich ein wenig abzukühlen. Normalerweise würde man einen großen Bogen um den Brunnen machen, um ja nicht nass zu werden, doch bei Hitze ist der Brunnen eine angenehme Option. Der Schwarzenbergplatz ist nicht nur durch den Brunnen ein Thema für die Stadtbesichtigung, es gibt auch Denkmäler zu besichtigen. Dazu gehört das Denkmal für den Geologen Eduard Suess, der unmittelbar mit der Hochquellwasserleitung zu tun hatte. Nach der Entfernung durch die Nazis wurde das Denkmal 1969 zurückgebracht. Und es gibt das Denkmal zu Ehren der Soldaten der Sowjetarmee.