Universitätsring 8

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Schreyvogelgasse 5)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Dr. Karl Lueger-Ring 73.JPG

Universitätsring 8

Aliasadressen =Universitätsring 8, =Schreyvogelgasse 5
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Teil der Löwelbastei
Baujahr 1873
Architekt August Schwendenwein


Das Haus - Architektur und Geschichte

1873 erbaute August Schwendenwein das Gebäude, das das höhergelegene Palais Lubomirski ersetzte (damals noch auf der Bastei).

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohnhaus des Architekten Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg

Eines der Soldatenhäuseln (Stadt 82) war ab 1760 in Besitz des Architekten Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg (* 7. Februar 1733 Josefstadt, † 14. Dezember 1816, Ballhausplatz 4). Hetzendorf war der Erbauer der Gloriette in Schönbrunn und Gestalter der Fassade der Michaelerkirche.



Gehe weiter zu Universitätsring 10 | Schreyvogelgasse 6

Gehe zurück zu Universitätsring | Schreyvogelgasse | Straßen des 1. Bezirks


Quellen