Maria-Theresien-Straße 2

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Schottenring 1)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Maria-Theresien-Straße 2.jpg

Maria-Theresien-Straße 2

Aliasadressen =Maria-Theresien-Straße 2, =Schottengasse 10, =Schottenring 1
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Schottenbastei
Baujahr 1870 / Aufstockung: 1920
Architekt Anton Ölzelt, Franz Fröhlich / Aufstockung: Walter Sobotka


Das ehem. Haus Ölzelt - Architektur und Geschichte

Das 1870 erbaute Haus wurde 1921 zum Bankhaus adaptiert.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohn- und Sterbehaus des Bierbrauers Wilhelm Schaup

in dem Haus lebte der Sohn des Bankiers Franz Schaup, Wilhelm (* 4. April 1838 Wien, † 28. November 1899, ebenhier). Vater Schaup hatte 1858 ein kleines Brauhaus in Oberösterreich gekauft, mit dem er zum Begründer der Bierbrauerei Zipfer wurde. Sein Sohn, der in Wien Jus studiert hatte, übernahm den Betrieb und modernisierte ihn. Er führte die erste künstliche Kühlung ein und erhöhte das Output von 14 hl auf 100.00 hl pro Jahr.



Gehe weiter zu Maria-Theresien-Straße 4 | Schottengasse 11 | Schottenring 2-6

Gehe zurück zu Maria-Theresien-Straße | Schottengasse | Schottenring | Straßen des 1. Bezirks

Quellen